Kneipp-Verein Ensheim e.V.

Gesundheits, Freizeit- und Wohlfühlverein in Saarbrücken-Ensheim

Über uns

Der Kneipp-Verein Ensheim wurde im Jahre 1896 erstmals dokumentiert durch ein Bild des damaligen         Turn- und Kneippverein 1896 ( siehe 1. Bild unter "125 Jahre Kneipp-Verein Ensheim").                                 Am 14. Februar hatten sich damals unter dem 1.Vorsitzenden, Herrn Pastor Geiger,  24 Mitglieder in die Anwesenheitsliste in Ensheim eingetragen und bezogen ab diesem Zeitpunkt die

"Kneipp-Blätter"

(Zeitschrift für arzneilose Heilmethode und naturgemäße Lebensweise und

zugleich offizelles Organ des Zentral-Kneipp-Vereins in Wörishofen.

Die ersten Kneipp-Blätter erschienen noch zu Lebzeiten Sebastian Kneipps im Jahr 1891. In den Kriegsjahren konnten die Kneipp-Blätter nicht erscheinen, sowie Vereinsaktivitäten nicht durchgeführt werden. Erst wieder in den Jahren 1948/1949 konnten dann die Kneipp-Blätter zur Erscheinung gebracht werden, die 2003 in "Kneipp-Journal " umbenannt wurden.

Pastor Geiger erkannte schon früh, dass die von Herrn Pfarrer Kneipp angewandte Wassertherapie, für die Gesunderhaltung des Körpers für die Bevölkerung heilsamen Erfolg versprach. Vorträge von der Lehre Sebastian Kneipp, wurden von führenden Kneippmitglieder, u.a. aus St. Ingbert, mit großer Anteilnahme der Bürger von Ensheim, angenommen.

Pastor Geiger leitete den Kneippverein Ensheim bis zu seiner Versetzung im Jahre 1909 nach Hambach in der Pfalz.

Der Kneipp-Verein Ensheim e.V. wurde am 13. März 1957 widergegründet. In der damaligen Versammlung traten 23 Mitglieder dem Kneippverein bei. Diese bildeten die Anfangsbasis für den Kneipp-Verein Ensheim. Unser Verein zählt heute (01.05.2021) 181 Mitgliedern.

Als 1. Vorsitzende wurde 1957 bis 1964 Herr Pfarrer Wende gewählt

Weitere Vorsitzende waren:

Herr Hans Sonntag (1964 - 1972)

Frau Eugenie Munz (1972 - 1978 )

Herr Helmut Stauner (1978 - 2006)

Ab dem 20.04.2006 leitet Herr Norbert Zintel den Verein.

Unser gemeinsames Ziel ist es, im Sinne der Lehren Sebastian Kneipps den Menschen auf gesundheitlichem und sportlichem Sektor viele Möglichkeiten für Aktivitäten zu bieten, die Freizeit in der heutigen Zeit sinnvoll zu nutzen und allen Menschen die unseren Verein aufsuchen ein "Wohlfühl Verhalten" zu vermitteln.

Auch Sie sind herzlich eingeladen!

Der Vorstand des Vereins besteht zur Zeit aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzender               Norbert Zintel

2. Vorsitzende                Gisela Weiland (gleichzeitig Stellvertreter des 1.Vorsitzenden)

Schriftführerin                Raffaela Lagaly

Schatzmeister                 Jan Alexander Kutscher

Organisationsleiterin        Andrea Zintel

Technischer Leiter           Hans-Jürgen Weiss

Wanderwart                   NN

Beiratsmitglieder

Gretel Brosius

Christa Kihm

Marliese Lukas-Weiss

Peter Ring

Edith Münsch

Jürgen Münsch

Gerhard Kihm (kommisarisch seit 09.04.2021)

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden, welche die Mitgliedschaft durch schriftliche Beitrittserklärung beim Vorstand beantragt hat.

Wir senden Ihnen gerne die Beitrittsunterlagen zu, wenn Sie uns Ihre Daten für den Postweg mitteilen.